Einheitlich zum Erfolg

Vorteile

Alleinstellung: Ein unverwechselbares Auftreten verstärkt die Autorität Ihrer Marke, wertet Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auf und steigert dadurch den Wert Ihrer Marke.

Mehrwert: Nur wenn Sie sich inhaltlich und optisch von der Konkurrenz abheben, werden Sie langfristig am Markt erfolgreich sein.

Definition: Corporate Identity

Corporate Identity (CI) ist - wie der Name bereits verrät - die Identität Ihres Unternehmens und gilt als das unverwechselbare, einheitliche Erscheinungsbild. Das beginnt beim visuellen Auftritt (Corporate Design) mit dem Sie neue Kunden von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung schon auf den ersten Blick beeindrucken möchten und alte Kunden dank einem einzigartigen Wiedererkennungswert erneut zum Kauf bewegen. Weitergeführt wird die Corporate Identity in der Kommunikation (Corporate Communications) mit Ihren Kunden - sei es im TV, auf Plakaten oder sogar am Telefon, die sowohl nach innen - wie auch nach außen - essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation ist. Abschließend zählt noch das Auftreten Ihrer Mitarbeiter im Geschäftsbetrieb (Corporate Behaviour) zu den Hauptbestandteilen der Corporate Identity. Nur wenn alle Aspekte gemeinsam betrachtet werden und in allen Bereichen der gleiche Ton bzw. die selbe Darstellung herrscht, wird Ihre Marke ein unverkennbares Auftreten entwickeln und auch dauerhaft erfolgreich sein.

Maßgeblich für die Entwicklung einer Corporate Identity sind daher vor allem folgende Faktoren:

  • Wie sehen Sie Ihr Unternehmen selbst?
  • Was sind Ihre unternehmerischen Ziele?
  • Wie möchten Sie von Ihrer Zielgruppe gesehen werden?