Moderne Produktkommunikation
ROSENBERGERS ERSTES B2C PRODUKT
die aufgabe
Rosenberger lanciert zum Weihnachtsgeschäft mit dem magneticUSB ein wirklich innovatives Produkt: einen USB-Stick, der dank intelligenter Magent-Technologie automatisch seinen Gegenpart am Rechner findet. Nutzern wird dadurch das Handling aller gängigen USB-Schnittstellen entschieden erleichtert. Außerdem gehören damit das Abbrechen oder Abreißen von Kabeln der Vergangenheit an.
markemotion verantwortete hierbei die komplette Markenpositionierung inklusive Markenaufbau, Logogestaltung und Corporate Design für On- und Offline sowie den POS. Auffallend anders symbolisiert die Agentur für modernes Marketing das innovative Produkt mit Hilfe stilisierter Datentransferleitungen. Sie sollen die Aufmerksamkeit des Betrachters am POS auf sich ziehen. Am Dispenser erfahren Betrachter schließlich mehr über die Funktionen, welche mittels eines Produktfilmes aus der 3D-Motion-Design-Abteilung der markemotion stammen.
Zu sehen ist der magneticUSB Film auf der neu gestalteten Website im modernen Singlepage-Layout, über das Interessenten direkt auf den neu konzipierten Online-Shop für die gesamte Rosenberger Familie geleitet werden.
Zum Film.
die umsetzung
Die Funktionalität des magneticUSB wurde in Form von verschiedenfarbenen 3D Elementen inszeniert. Die Farben der 3D Linien symbolisieren dabei den Strom und Datenfluss, während ein Magnet die Funktionaltität beschreibt.
das resultat
Der magneticUSB erlebte dank dieser aufmerksamkeitsstarken Produktkampagne einen so großen Hype, dass später Apple auf das Produkt aufmerksam wurde und das Patent kurzerhand kaufte. Inzwischen wird der selbstfindende Stromstecker in nahezu allen Apple-Adaptern angeboten. Mitverantwortlich dafür ist auch die kreative Werbekampagne aus dem Hause markemotion.